Die Strategie "Personalmanagement" der Richter Management Consultancy Unternehmensberatung
Personalmanagement Definition
Aufbauend auf den klassischen Bereichen des Personalmanagements ist es unser Ziel den Menschen als "Ganzes" in die Prozesse zu integrieren und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Work life Balance) mit Leben zu erfüllen.
Maßnahmen und Strategien zum "Employer Branding" und zur "PersonalEntwicklungPlus (PEP) ergänzen dabei die klassischen Tools des Personalmanagements.
Personalmanagement Checkliste
- Abstimmung Personalbeschaffung und Personalentwicklung mit dem Unternehmensziel und den Anforderungen aus dem Risikomanagement
- Erstellung Arbeitsplatzbeschreibungen / Qualifikationsanforderung
- Personaleinsatzplanung und Personalbetreuung
- Mitarbeitergespräche / Bewertungen / Bonussysteme
- Personalcontrolling
- Kommunikationsstrategie (Informationsmanagement)
- Employer Branding
Innovatives Personalmanagement, die Basis für den Erfolg
Vorhandene / identifizierte Chancen bzw. Potentiale nutzen und die Zukunft aktiv gestalten. Nur wer gut qualifiziertes Personal an den richtigen Positionen hat und dieses „Wissen“ auch für das Unternehmen sichern kann, wird langfristig erfolgreich sein.
Die Anforderungen an die Mitarbeiter, aber auch das Unternehmen, werden immer höher - die finanziellen Mittel aber oftmals niedriger. Dennoch zahlen sich Investitionen in die Qualifizierung und Motivation der Mitarbeiter oftmals doppelt aus:
- Zufriedenheit der Mitarbeiter (z. B. durch familienfreundliche Maßnahmen) = Motivation
- Motivation = höhere Arbeitskraft und Qualität
- Höhere Arbeitskraft und Qualität = Erfolg für das Unternehmen
- Erfolg für das Unternehmen = sichere Arbeitsplätze
- Sichere Arbeitsplätze = Zufriedenheit der Mitarbeiter
PersonalEntwicklungPlus (PEP)
Mehr Mensch. Mehr Unternehmen.
......der konsequente und logische Schritt in der Personalentwicklung, um die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter und damit die Produktivität zu steigern und das "Employer Branding" zu unterstützen.
Referenzen
Projekt 2015 /2016
Konzeption und Einführung eines Sortiments- und Flächenmanagmentsystems (Baukasten) für die Warenhäuser von „Anttila Oy“ Finnland